Betriebsarbeit

Betriebliche Öffentlichkeit herstellen...

Wie bei jeder Gewerkschaft, so ist auch bei der FAU der Arbeitsplatz Dreh- und Angelpunkt aller Aktivitäten. Im Betrieb nutzen wir beispielsweise Flugblätter, Betriebszeitungen oder auch Schwarze Bretter, um auf Missstände hinzuweisen und gewerkschaftliche Initiativen zu starten. Zusammen mit engagierten KollegInnen treffen wir uns zu Stammtischen, um uns auch außerhalb des Betriebes austauschen zu können.

...Arbeitskämpfe organisieren

Unabhängige oder FAU-Betriebsgruppen ermöglichen uns eine kontinuierliche betriebliche Praxis auch über konkrete bzw. einmalige Konflikte hinweg. Das grundlegende und basisdemokratische Gremium im Betrieb ist jedoch die Vollversammlung der Belegschaft. Hier können alle Beschäftigten - auch die unorganisierten - an den Diskussionen und Entscheidungen teilnehmen. Die Belegschafts- oder Streikversammlung ist also der Ort, an dem über Forderungen, Kampfmaßnahmen und Verhandlungsergebisse beraten und entschieden wird.